Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Beschäftigungsmöglichkeiten
Nin Offline

Frischling

03.06.2006 01:29
nicht jagdlich geführten Hund jagdlich ausbilden? Antworten

Hallihallo,

ich hatte zwar überlegt Lilly zuliebe einen Jagdschein zu machen, aber bin davon wieder abgekommen, als ich erfuhr, dass Lilly ohne Papiere ja gar nicht jagdlich geführt werden dürfe. Da sie unglaublich gute Anlagen -selbst für einen Viszla- hat, ist das natürlich sehr schade.
Jetzt frage ich mich aber inwieweit es Sinn macht sie doch jagdlich oder zumindest in die Richtung auszubilden. Meine Überlegung oder Angst ist die folgende: würde sie sich überhaupt abrufen lassen, sollte sie eine echte Spur aufnehmen? Sie flippt ja (im positivsten Sinne) schon bei dem Dummy aus, den wir für Schleppen oder Reizangel benutzen. Im Moment üben wir trotz diesem unglaublich starken Reiz sitzen zu bleiben und erst auf Kommando zu suchen oder loszuhechten. Worst case wäre wohl eine geflügelte Ente, da wäre Lilly wohl weg...
Ich habe nun die Möglichkeiten mit Jägern zu trainieren und von ihnen zu lernen, als auch selbst Wild zu bekommen. Agility hätte ich auch gern gemacht, aber das gibt es hier oben leider nicht...
Habt ihr einen Tipp? Auf die Dauer finde ich Reizangel und Schleppe auch ziemlich langweilig (Lilly noch nicht). Wir haben auch schon versteckte Leckerlies gesucht und ich wollte jetzt mal das Hütchenspiel ausprobieren.

LG Nin

lexilla Offline

Admin

30.06.2006 12:24
#2 RE: nicht jagdlich geführten Hund jagdlich ausbilden? Antworten

wenn du die möglichkeit hast mit jägern zu trainieren, dann würde ich es zumindest ausprobieren. wenn lily lernt, dass sie nur dann jagen darf, wenn sie es soll (kannst ja weiterhin dummies benutzen), dann sollte vielleicht auch ihr trieb befriedigt werden, solange du ihr genug jagdliche aufgaben gibst.

es gibt aber auch einige hundeschulen, die so trainieren, vielleicht hörst du dich mal um.

LG lexy

«« Langeweile
 Sprung  
Disclaimer-Haftungsausschluß
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz