Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Erziehung Fragen und Antworten
Nin Offline

Frischling

06.05.2006 01:28
Flohhalsband Antworten

Mmh, passt hier zwar nicht wirklich rein, aber ich würde gern mal von Euch wissen, ob Ihr Flohhalsbänder benutzt oder diese Tropfen, deren Namen ich natürlich vergesen habe? Oder gibt es noch andere Alternativen? Hab mal was von Anti-Zecken-Leckerlies gelesen, aber dem trau ich nicht so ganz...

LG Nin und Lilly, die schon eine Zecke hatte

lexilla Offline

Admin

08.05.2006 09:28
#2 RE: Flohhalsband Antworten

hallo nin,
also wir hatten bisher immer einfache ungezieferbänder von bephaer dran, aber die hielten leider nicht alle zecken fern. dieses jahr werde ich mal die bänder von SCALIBOR ausprobieren. zu den tropfen kann ich dir also keine erfahrungen schildern.
LG lexy

Anne Offline

Frischling

08.05.2006 19:38
#3 RE: Flohhalsband Antworten

Hallo Nin,
also, um es gleich vorweg zu sagen, ich hasse Chemiekeulen, gleich welcher Art. Aber wir müssen den Zecken den Kampf ansagen, vor allem dann, wenn sie sich in unsere Lieblinge bohren, um dann Krankheiten anzurichten, die uns allen das Leben schwer machen können. Ich benutze von daher regelmäßig "Frontline", (das ist die Flüssigkeit die man auf`s Fell träufelt), und dann lasse ich meine beiden jährlich gegen Borreliose impfen. Mein Goldi ist vor zwei Jahren Borreliose positiv getestet worden. Ich mußte ihm dann 3Wochen Antibiotika verabreichen, und hoffe,dass nun keine Schäden übrig geblieben sind, von daher bin ich sehr sensibel, was Zecken angeht. Außerdem meide ich im Sommer den Wald, da verstecken sich die Biester besonders gern.
Liebe Grüße Anne.

lexilla Offline

Admin

11.05.2006 13:04
#4 RE: Flohhalsband Antworten

ich bin auch kein freund von chemiekeulen, aber der homäopathische weg hat den kampf gegen zecken bei uns leider nicht bestanden.

für scalibor hab ich mich jetzt entschieden, weil der wirkstoff zwar auch in die fettschicht der haut übergeht, aber sich bei unverträglichkeit durch einshampoonieren wieder "abwaschen" läßt, was ja bei frontline und dergleichen leider nicht der fall ist. außerdem soll die wirkung so gut sein, dass sich die zecke gar nicht erst festbeißt, sondern direkt abläßt.

meine beiden haben es seit gestern an, ich werde also im laufe der zeit mal berichten, wie gut es wirkt.

die impfung gegen borreliose ist leider bisher noch nicht ausgereift, der wirkstoff zielt nur auf eine bestimmte borellienart, die in den südlichen ländern vorkommt. da unsere TÄ der meinung ist, dass die impfung im moment dem tier eher schadet, haben wir es bislang gelassen.

LG lexy

Sprung  
Disclaimer-Haftungsausschluß
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz