da meine kleine Lilly ungern allein zuhause bleibt (aber irgendwer muß ja schließlich das Futter verdienen, suche ich ein Antibell-Halsband (Aboistop o.ä.). Man kann es sich zwar in der örtlichen Tierhandlung ausleihen, aber da es sehr begehrt ist, ist es meist schon anderweitig vergeben und nur tageweise zu mieten. Dass man ohne das Halsband kläffen und vorrangig jaulen kann, hat Lilly auch sehr schnell heraus gefunden. Und um zu vermeiden, daß ich weitere Nachrichten wie die folgende an meiner Wohnungstür finde, suche ich eben ein solches Halsband. " Hallo, mir ist aufgefallen, dass dein Hund sehr oft jault. Es ist weniger so, dass es mich nervt, als dass mir der Hund leid tut! Ich habe mir also überlegt, dass ich dir anbieten könnte, ab und zu mit ihm raus zu gehen, wenn du allzu wenig Zeit dazu hast. Dies ist ein ernst gemeintes Angebot." Ich habe versucht sie darauf anzusprechen, weil ich mich -immer noch- über diesen ich-bin-so-ein-Tierfreund-Unterton ärgere, aber leider ist sie nie anzutreffen...
Wer jetzt vergessen hat, warum er diesen Thread liest: Ich suche ein Antibell-Halsband (ohne Mikrofon), gerne gebraucht...
hi nin, grundsätzlich find ich die nachricht vor deiner tür aber eigentlich sehr sehr nett und ich kann auch keinen tierschützerischen unterton feststellen! wenn du die frau kennst, dann trinkt doch mal einen kaffee zusammen, wäre doch wirklich gut für lilly, wenn jemand ab und an mit ihr gassi gehen würde... ich denke, dass der aboi-stop dir nicht aus der patsche helfen wird. lilly protestiert, weil du sie alleine läßt und das müßt ihr wohl noch etwas mehr trainieren. wie alt ist lilly jetzt und wie lange läßt du sie alleine? was machst du mit ihr bevor du arbeiten gehst? bellt sie sonst auch schon mal gerne?
bin dir bei überlegungen gern behilflich - vielleicht fallen uns ja zusammen ein paar gute übungen für die kleine maus ein? aboistopp ist nämlich kein allheilmittel und ich denke, dass ihr das auch ohne in den griff kriegen könnt.
LG lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber meines Erachtens spielt das Mädel sich gerade als Tierschützer auf und weiß gar nicht, wovon sie redet. Jedenfalls würde ich ihr meine Lilly nicht anvertrauen. Meine direkten Nachbarn habe ich angewiesen mir bescheid zu geben, wenn Lilly zu laut wird und eine geht auch mit ihr joggen und passt schon mal auf. Nun zu unserem Tagesablauf, Lilly bleibt einmal in der Woche 6 Stunden allein, sonst max. 4. Direkt davor und danach ist Gassi gehen angesagt. Meistens machen wir vorher noch eine Viertel bis halbe Stunde Kopfarbeit, es sei denn, ich muss um 7h in die Uni, dann krieg ich das nicht auf die Reihe, aber das ist auch nur einmal in der Woche und auch nicht der lange Tag! Und damit es nicht falsch verstanden wird, ich möchte dieses Halsband nicht wegen besagter Nachbarin, sondern nur, weil ich denke, dass Lilly sich durch die Jaulerei nur noch mehr aufpowert. Ansonsten hört man sie nur, wenn sie einen nicht ganz so aktiven Hund zum Spielen auffordert. Ach ja, Lilly wird morgen 6 Monate alt. Vor Semesterbeginn haben wir auch das Alleinsein geübt, u.a. 2x 1Woche mit diesem Halsband, das man sich bei uns in der Zoohandlung ausleihen kann, und es hat funktioniert. Lilly hat aber wohl nach einiger Zeit gemerkt, dass dieser "unangenehme" Melissenduft mit dem Halsband zusammenhängt. Hat sie es, schläft sie tief und fest; hat sie es nicht, ist sie ganz aufgedreht und läuft stereotyp mit ihrer Lieblingsdecke im Fang durch die Wohnung, wenn ich komme. Wenn Du da einen anderen Lösungsansatz siehst, würde ich ihn gern ausprobieren oder wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gern. Gerade in Lillys Interesse kann es so nämlich nicht weiter gehen!
gut, jetzt hab ich etwas mehr hintergrundwissen. und eure vorraussetzungen sind ja auch wirklich gut. aboistop gehört ja auch nicht zu den drastischen oder tierquälenden dingen, also wenn es erfolg bringt, dann ist es nicht verkehrt. mußt du mal bei ebay gucken, da hab ich es auch schon oft gesehen.
eins fällt mir höchstens noch ein: wartest du, wenn du wieder kommst, auf eine atempause deiner kleinen, also gehst du wirklich erst rein, wenn sie grad mal ruhig ist? sonst hat sie nämlich evtl. irgendwann mal gelernt, dass jaulen sich lohnt.
LG lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
meine Suchanzeige hat sich erledigt. Ein Freund hat mir freundlicherweise sein Halsband geliehen. Hoffen wir, dass es hilft. Zu Lexys Frage: Klar, warte ich ab, ich will ihr doch kein Fehlverhalten (zumindest bewusst) antrainieren. Vielleicht glaubt sie aber auch, wenn sie nur lange und ausdauernd genug bellt, kommt Frauchen schon wieder???