Hallo, ich bin die Anne, und habe auch zwei Hunde. Eine Griechin von Frau Osterkamp, und einen Golden Retr.aus dem Tierheim. Jahrelang habe ich meinen Goldi immer das gleiche Hundefutter gegeben, in dem Glauben, ihn gesund zu ernähren, was mir sehr wichtig ist. Nun sagt meine Hundetrainerin zu mir, dass genau dieses Futter lt.Stiftung Warentest sch... wäre. Wer kennt ein gutes Futter, dass meinen Geldbeutel nicht zu arg strapaziert,und meinen Hund auch wirklich gesund ernährt??
hallo anne, schön, dass auch du einen liebling von osterkamp hast. welches futter hast du denn gefüttert? wir füttern z.B. royal canin selection 7 - das ist ein sehr gutes und ausgewogenes futter (nudeln, reis, gemüse usw. bereits drin), aber nicht ganz günstig - wir zahlen für 20kg ca. 36 Euro - ist also auch nicht das teuerste.
kann dir aber gerne noch einige futtersorten nennen, die qualitativ auch sehr hochwertig sind und trotzdem günstig.
LG erstmal lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
Hallo, bislang habe ich Bosch-lieght gefüttert.Mein Goldi hat 36Kilo gewogen und ich habe ihn auf 29Kilo abgespeckt.Im Fressnapf hat man mir nun Futter von Markus Mühle empfohlen. Davon habe ich mir 5Kilo gekauft, hab aber dann wiederum gelesen, dass die Hunde ihr Gewicht davon nur schwer halten. Mit Müh-und Not haben wir nun 7Kilo runter, und die will ich bei ihm auf keinen Fall wieder drauf haben. Ich werde es nun mit dem Futter versuchen, dass Du mir empfohlen hast, vom Preis entspricht es auch meinen Vorstellungen.Ich sehe nicht ein, warum Hundefutter sooo teuer sein muß. Manche Hunde bekommen alles mögliche zu fressen, und die werden dann Asbach Uralt. Für meinen Hund, den ich vor meinen Goldi hatte, war für mich auch nur das beste und teuerste gut genug, und wie alt ist er geworden?? Gerade mal acht Jahre. Ok, die Lebenserwartung eines Hundes hängt nicht nur von der Ernährung ab, aber trotzdem möchte ich mein Hund guten Gewissens gesund ernähren. Liebe Grüße Anne.
hallo anne, also mit diesem futter können wir das gewicht von chevy gut im auge behalten, nach der kastration hat sie leider auch ein bisschen zugelegt. qualitativ gibts bei diesem futter auch absolut nichts zu meckern! achte darauf, dass futter wird mit warmem wasser aufgeweicht, steht aber auch auf dem futtersack. viel erfolg damit. LG lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
Ich füttere meinen Mischlings-Welpen mit Platinum. Bisher sind meine Erfahrungen sehr gut; vor allem, weil dem bisherigen Trockenfutter (Royal Canin) nichts hinzugefügt werden muss. Hat jemand Erfahrung mit Luposan?
ich müßte noch mal das Thema Ernährung aufgreifen. Also: Ich habe versucht meinen Golden Retr. ganz langsam auf Royal C. unzustellen. Habe mir gleichzeitig gedacht, wenn das Futter so gut ist, dann kann ich ja auch meiner Kleinen das zu fressen geben. Die folge war, zuerst bekam meine Kleine Dünnschiss, ich mit ihr zum Tierarzt, dort bekam sie eine Spritze, und ich den Rat doch für sie zu kochen. Gesagt-getan, ich koch ne leckere Hühnersuppe, mit richtig viel Huhn, Reis und Gemüse. Bei dem Anblick der Hühnersuppe lief meinem Goldi das Wasser im Mund zusammen, diesen Anblick konnte ich nicht ertragen, also dachte ich mir bekommt der Große auch von der leckern Hühnersuppe was mit. Und nun habe ich das Maleur. Meine Kleine hat keinen Durchfall mehr, und mein Großer "kackt" sich die Seele aus dem Leib. Bin nun wieder auf Bosch zurückgegangen, und habe das Gefühl das es laaangsam besser wird. Die "Wurst" ist halb fest halb dünn. Die Sache ist die, je mehr man sich mit dem Thema Trockenfutter beschäftigt, mit um so mehr Meinungen muß man sich auseinandersetzen. Der eine sagt so, und der nächste so, und das Ende vom Lied, man weiß gar nix mehr. Hast Du noch einen Tip auf Lager, bezw. Ihr??? Liebe Grüße Anne.
hallöchen anne, tut mir leid zu hören, dass die futterumstellung nicht so gut war, aber etwas durchfall in den ersten tagen kann schon normal sein.
was ich aber nicht ganz verstehe: du solltest hühnersuppe für sie kochen???? meinte dein doc nicht zufällig, dass du hühnerfleisch (ohne salz o.ä.) kochen sollst und dazu reis geben? also, hühnersuppe mit viel gemüse usw. ist viel zu fettig und zu sehr gewürzt!!!
gekochtes hühnerfleisch mit reis ist bekannte schonkost, aber hühnersuppe??? klar, dass dein grosser das nicht verkraftet hat.
das thema TroFu gegen BARF (also frischfütterung) ist wirklich sehr heikel, da meint jeder was anderes und am ende kannst du nur aus dem bauch heraus entscheiden.
bei uns gibts halt hochwertiges TroFu und dazu nudeln, reis, kartoffeln, frisches obst, gemüse, hüttenkäse, quark usw. - kausnacks (ziemer, öhrchen usw.) und hundekekse. ich denke, dass unser speiseplan recht abwechslungsreich ist und unsere TÄ ist zufrieden damit.
LG lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
Hallo, nun ja, meine Arbeitskollegin hat auch etwas verdattert geguckt, wie ich ihr das von der Suppe erzählt habe, aber Huhn mit Reis, heißt für mich ne leckere Hühnersuppe mit Reis, und geschmeckt hat`s uns allen. Nur die folgen..., aber nun bin ich schlauer, und beim nächsten Durchfall gibts dann gekochtes Hühnerfleisch mit Reis. Nun habe ich aber auch wieder gelesen, dass man seinen Hunden ruhig mal einen Hühner-bezw. Putenhals roh geben darf, auf der Hundewiese die Trainerin gibt ihren Hunden sogar rohe Hähnchenfüße(sollen NICHT splittern). Nun überlege ich mir, ob ich nicht mal vom Markt solche Hälse kaufen soll, schmecken würden diese meinen Lieben bestimmt, gibst du auch schon mal solche Sachen?
hi anne, ja jetzt bist du schlauer - denn eine richtige hühnersuppe hat folgen, wie du gesehen hast
also ich gebe grundsätzlich keine knochen (in keiner art und weise) und schon gar keine ganzen hühnerfüsse!
wenn du ihnen unbedingt was rohes gutes tun willst, dann würde ich den metzger auf dem markt nach dingen garantiert ohne knochen fragen. ich habe zu viel angst vor splittern. er wird dir sicher rohen pansen empfehlen.
bei uns ist nur rohes gemüse auf dem speiseplan ansonsten gibts leckereien getrocknet, man findet ja eine große auswahl z.b. beim fressnapf.
das mit der knochenfütterung muß aber auch wieder jeder für sich selbst entscheiden, falls es dich interessiert http://www.barfers.de (BARF = bones and raw food = knochen und rohes futter). ich persönlich möchte einfach kein risiko eingehen und ochsenziemer lieben meine beiden genauso wie sie wahrscheinlich einen knochen lieben würden. und der ochsenziemer wirkt noch wie eine zahnbürste.
die futterfrage ist wirklich schwierig. LG lexy ______________________________________________________________________ Viele glauben, dass manche Menschen einen Hund als Kind-Ersatz haben, aber niemand sollte einen Hund haben, der ihn nicht wie ein eigenes Kind behandelt!
also ich habe jetzt "mein Futter" entdeckt. Jedoch zuvor hatte ich mir einen Sack Platinium gekauft zu einem stolzen Preis, habe mich dann in einigen Foren schlau gemacht, und war einfach nur entsetzt, in diesem angeblich so guten Futter ist der Krebserreger K3 enthalten, so`n Mist! Aber egal welches Trockenfutter man kauft, ganz gleich ob billig oder teuer, in jedem sitzt irgendein Scheiß drin, den ich meinen Hunden nicht zumuten WILL. Dann habe ich mich mal bei www.barfers de,(ist übrigens ein sehr interessanter link) schlau gemacht, und nun koche ich selbst. Es ist gar nicht so schlimm wie ich dachte, weil das Gemüse wegen der Vitamienaufnahme püriert werden muß, habe ich mir bei Saturm einen supertollen Pürierstab geleistet, einmal die Woche bereite ich alles vor, friere es ein, und meine Hunde bekommen eine Mahlzeit, wo ich weiß was drin ist, -ein tolles Gefühl-, schließlich würde ich die Menschen die ich liebe auch nicht jeden Tag ein Fetiggericht vorsetzen. Man hängt ja auch so an seine Tiere, und die Ernährung ist nun mal mit das wichtigste im Leben.
Vielleicht ist in diesem Forum ja auch jemand der seine Hundemahlzeit selber zubereitet, dann könnte man sich ja mal austauschen.
Von dem Platinum Natural Food bin ich auch nicht überzeugt , zumal das Futter in Spanien hergestellt und in Deutschland vertrieben wird . Wenn Du Dir das Futter genau anschaust , siehst Du ganz viele dicke schwarze , weiße und braune Haare darin !?!Igitt ! Zum Barfen fehlt mir ehrlich gesagt der Elan , hier und da gibt es schon mal was selbst Zubereitetes für den Hund .
Ansonsten bekommt unser Schleckermaul Flockenfutter von Koebers . Das Futter wird in Bochum hergestellt und Tüte frißt es ausgesprochen gerne . Ich füttere das 23 M und der Hund entwickelt sich prima . In anderen Hundeforen wird immer wieder auf das Futter hingewiesen und ich kann es auch nur empfehlen . Es wird mir kostengünstig über einen Heimtierservice aus Wetten bei Kevelaer ins Haus geliefert .
ich habe mich in letzer Zeit eingehend mit dem Thema Trockenfutter beschäftigt, habe mir mal die Zusammensetzung unter die Lupe genommen, und kann auch nur sagen igitt. Im Endeffekt besteht Trockenfutter fast nur aus Müll, und dafür bezahlt man einen haufen Geld. Meine Kleine z.B. bekam immer Select Gold, die Hausmarke vom Fressnapf, der Beutel kostet 45Euro 20Kilo, wenn ich mir vorstelle zu DM-Zeiten wären das fast 100Mark gewesen. Und das nur für Abfallprodukte, ich find´s ne Frechheit. Jetzt bekommen meine 2 täglich ihr frisches Gemüse, Fleisch und was ich so vom Mittagessen übrig halte, wie Kartoffeln und Nudeln. Ok, man muß sich ein wenig mit dem Thema beschäftigen, aber es gibt gute Bücher und das tolle "gesunde Hunde Forum", die sind für Fragen jeglicher Art des barfens immer offen und man bekommt sehr gute Antworten.
Hallo Mell, ich habe meinen Hund auch "drei Beutel lang" mit Platinum gefüttert und teile deine Bedenken. Auch ich füttere seit einiger Zeit das Futter von Koebers und bin damit sehr zufrieden. Mein Hund sitzt immer erwartungsvoll da und wartet, dass die 3 Minuten, die für das Quellen vorgesehen sind, vorbei sind. Zusätzlich mag Aika das Trockenfutter von Meradoc Sensitive; das sich hervorragend als Leckerchen eignet. Deiner "Tüte" wünsche ich weiterhin eine super Entwicklung. Gruß Regine
Hallo Regine ! Drei Minuten wären für meine Tüte viel zu lang um aufs Futter zu warten ! Wasser drauf und schon fängt das Fressen an . Er hat so einen besonderen Blick ,wenn er aufs Futter warten muß, er sabbert und macht schon vorher Fressbewegungen mit dem Maul und schmatzt laut dazu , da werd ich immer weich. Es wird schon nicht so schlimm sein , denn das nötige Wasser schlabbert er ja sofort dazu und weich genug ist es ja auch . Mera Dog sensitiv geb ich dem Kleinen immer wenn er mal zu Durchfall neigt und zum " Leckerchensuchspiel" im Haus . Allerdings gibt es von Köbers auch extra Suchleckerlies , die besonders gut riechen ( sind Innereien drin ). Tüte wird in den Flur geschickt , die Tür wird geschlossen , die Leckerchen , ca. 10 Stck., im Wohnzimmer versteckt ( leicht zu finden ) und dann hole ich ihn wieder rein . Ich stelle mich in die Nähe eines L. und deute mit dem Finger in die Richtung und sage " Such " . Dann gehts weiter Richtung nächstes Leckerchen ... Er hatte das ganz schnell raus . Sinn der Übung : Er bleibt auch mal freiwillig im Flur , er lernt auf meinen Fingerzeig zu achten und er benutzt seine Nase , was ihn schnell ermüden läßt . Gruß Mell